Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

„Kinder werden nicht erst zu Menschen, sie sind bereits welche“

Dieses berühmte Zitat von Janusz Korczak, das mich seit ca. zehn Jahren begleitet, klingt so einfach, einleuchtend und selbstverständlich – würde nicht jede:r von uns dieses Zitat unterschreiben?

Und doch sind Kinder bis heute eine benachteiligte soziale Gruppe, die sich oft machtlos erwachsenen Menschen gegenübersieht.

Wie gehen wir mit Kindern um? Welches Bild haben wir vom Kind und der Kindheit, sehen wir die Kinder wirklich als gleichwertige Menschen an? Wie behandeln wir sie? Wie sprechen wir mit ihnen? Und hören wir sie überhaupt?

Diese Fragen treiben mich seit Jahren um, beschäftigten mich schon in meiner Bachelor- und Master-Thesis und machen nun auch den Kern meiner laufenden Promotion zu Janusz Korczak aus.

So habe ich mich auf den Weg gemacht – für die Sache des Kindes. Mein Engagement in der Deutschen Korczak Gesellschaft ist ein Teil davon.